Zoll und Transfer Pricing

Oder wie eine gut gemeinte Preisanpassung zu einem Zoll-Albtraum werden kann

Viele international tätige Unternehmensgruppen und Konzerne benützen das Instrument der Transferpreis-Anpassung zur Steueroptimierung an den verschiedenen Standorten. Solche Handlungen können aber häufig ungewollte negative Folgen im Zollbereich nach sich ziehen.

Die Firma XY, ein europäischer Hersteller von Konsumgütern mit Vertriebsgesellschaften im asiatischen Raum, nahm gestützt auf eine Umstrukturierung in Asien eine Überprüfung ihrer Transferpreise vor. Da die Intercompany-Verkäufe die erwarteten Gewinnmargen nicht erreicht hatten, wurden nachträglich rückwirkende Erhöhungen der Verrechnungspreise vorgenommen.

Die Verantwortlichen hatten jedoch zu wenig bedacht, dass durch diese Preisanpassungen auch die Zollwerte der in den asiatischen Ländern eingeführten Produkte – auf denen die Zollabgaben berechnet worden waren – nach oben hätten berichtigt werden müssen. Der Zoll stellte dies im Nachhinein fest und es kam zu massiven Zollnacherhebungen, verbunden mit Verzugszinsen und Bussgeldern.

In vielen Ländern legen die Zollbehörden ihr Augenmerk vermehrt auf derartige Kostenoptimierungen. Es gilt also, bei retrospektiven Transferpreis-Anpassungen auch die Auswirkungen im Zollbereich zu beachten. Aber auch prospektive (zukunftsgerichtete) Preisanpassungen können Zweifel bei den Zollbehörden auslösen. Es stellt sich dort nämlich die Frage, ob die früher angemeldeten Warenwerte nicht allenfalls zu tief waren.

Durch eine umsichtige und frühzeitige Überprüfung aller Aspekte bei der Anpassungen von Verrechnungspreisen können Überraschungen vermieden werden.

This entry was posted in Customs, Mehrwertsteuer, VAT, Zoll allgemein and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s